Sie sind hier: Startseite » Unterwegs » 2013

2013

Saisonabschlusstour 2013

Am 27.10.2013 sind wir unsere Saisonabschlusstour gefahren. Diesmal führte die Tour durchs Münsterland und endete zünftig in der Bavaria Alm in Herne, wo ein Tisch auf der Empore für uns reserviert war. Routenverlauf: Lünen - Vinnum - Seppenrade - Nottuln. Dort kurzer Boxenstopp am Longiusturm. Der Longinusturm ist ein 32 Meter hoher Aussichtsturm auf dem Westerberg, der höchsten Erhebung der im nordrhein-westfälischen Westmünsterland gelegenen Baumberge. Von dort ging es dann Richtung Herne zur Bavaria Alm, wo wir einen zünftigen Saisonabschluss hatten.

Ausfahrt in den "Naturpark Homert"

Bei schönem Wetter begann die Tour mit 15 Fahrzeugen am PZ Dortmund und führte uns über Hemer in Richtung Werdohl zum 648m hohen Schomberg (Wilde Wiese). Dieses ist eine der höchsten Erhebungen des Naturpark Homert. Dort haben wir im Landgasthof Steinberg zu Mittag gegessen. Hier gesellte sich noch Renatus zu uns. Von dort fuhren wir am Sorpeesee entlang Richtung Arnsberg, in den Naturpark Arnsberger Wald, weiter Richtung Hirschberg und dann am Südufer des Möhnesees entlang Richtung Torhaus zu Kaffee und Kuchen, wo die Tour endete. Auf der gesamten Tour kam es zu unvorhergesehen Sperrungen und auf den teilweise recht engen Straßen zu spannenden Begegnungen.

Porschetreffen "50 Jahre 911"- Kunst!Rasen in Bonn

Vor einem halben Jahrhundert rollte der erste der legendären Sportwagen aus Zuffenhausen vom Band. Die Faszination an einem "911" ist geblieben. Am Sonntag, dem 08.09.2013 fuhren auch einige Stammtischler auf dem Kunst!Rasen in Bonn. Zu Beginn bei leichtem Nieselregen, kamen ca. 50 Porsche-Besitzer, um ihre Fahrzeuge zu präsentieren und über den Mythos Porsche zu reden. Herzlichen Glückwunsch auch an Angelika & Thilo, die mit ihrem Fahrzeug beim Concour d'Elegance den 3. Platz belegten. Es war ein angenehmer Tag unter Gleichgesinnten.

3-Tagestour durch den Harz 2013 (Brocky Mountains)

Harztour vom 23.08. – 25.08.2013
1.Tag
Wir waren bei unserer Harztour vom 23.08. – 25.08.2013 mit 9 Porsche und 15 Porschebegeisterten unterwegs. Zur Abfahrt wurden wir freundlich im PZ Dortmund mit einem Snack verabschiedet. Vielen Dank! Den 1. Stopp machten wir am Stausee in Kelbra, wo wir zu Mittag gegessen haben. Weiter ging es nach Bad Frankenhausen über die Bergrennstrecke „Kyffhäuser“. Hier findet man auf 4,5 Km 36 anspruchsvolle Kurven! Das teilweise sehr krasse Gefälle macht diese Strecke besonders interessant, halt "Bergrennstrecke". Zurück über die „Bergrennstrecke“ zum „Kurventanz“ in das Selketal zur Burg Falkenstein. Im historischen Gartenhaus, der ehemaligen Gärtnerei der Burg Falkenstein gab es die Gelegenheit zu „Kaffee & Kuchen“. Weiterfahrt zum Schloßhotel Blankenburg.
2.Tag
Abfahrt vom Schloßhotel Blankenburg hinab in das Bodetal Richtung Allrode. Es erwartete uns ein wunderbarer Kurvenreigen. Weiter über Rottleberode – Ilfeld – St. Andreasberg – Clausthal Zellerfeld. Weiter über eine spannende Kurvenstrecke namens „Schwarze Katz“ in Richtung Goslar. Dort haben wir Stabkirche in Hahnenklee sowie das Weltkulturerbe Bergwerk Rammelsberg und die Kaiserpfalz besichtigt. Nach einer Pause und kurzen Besichtigung der Innenstadt Goslars fuhren wir durch den Nationalpark Harz zum Halt am Bikertreff Torfhaus. Dort hatte man einen tollen Blick zum Brocken.
3.Tag
Besichtigung Quedlinburgs Altstadt. Diese besticht durch liebevoll restaurierte Fachwerkhäuschen, schmalen Gassen, prächtiges Rathaus und das alles überragende Ensemble aus Schloss und Stiftskirche. Die Quedlinburger Altstadt zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Weiter ging es durch kurvenreiche Straßen zum mittelalterlichen Stollberg, welches durch schmale Straßen und ein mächtiges Schloss gekennzeichnet wird. Nach einer Pause fuhren wir zurück Richtung Ruhrgebiet. Fazit: Ein schönes Wochenende. Leider etwas zu kurz für die vielen Sehenswürdigkeiten.

Kleine Münsterlandtour

Die Porschefreunde Ruhrgebiet haben bei dem schönen sonnigen Wetter beschlossen, spontan eine kleine entspannte "Münsterländer Tour" zu fahren. So trafen sich am Sonntag, den 04.08.2013, 12 Stammtischler mit 8 Fahrzeugen in Lünen am Cafe del Sol. Von dort fuhren wir über Vinnum und Seppenrade, Richtung Dülmen und Nottuln. Weiter über Buldern, Senden, Ottmarsbocholt, Süd- und Nordkichen nach Selm und Werne, wo wir im "Wittenbrinks Hof" den Abend ausklingen ließen. http://www.wittenbrinkshof.de

Besichtigung "The Gallery" in Brummen/NL

Am 29.06.2013 fuhren 23 Porschefreunde nach Brummen/NL zur "The Gallery". Das Wetter hat gepasst, alle haben viel Spaß gehabt und manche Eindrücke von den Oldtimern mitgenommen. Die Rückfahrt führte über die A3 bis Emmerich, danach am Rhein entlang der "Xantener Nordsee" in Richtung Xanten. Dort ließen wir bei "Kaffe & Kuchen" den Tag ausklingen.

Drift- und Sportivtraining am 10.05.2013

Am Freitag, 10.05.2013, waren 12 PFR-Stammtischler von 09:00 - 17:00 Uhr beim ADAC Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich, Elfgener Dorfstraße 1, 41515 Grevenbroich, um an einem Sportiv- und Drift-Training teilzunehmen.

Kursinhalte waren am Vormittag:
• Bremsen auf unterschiedlicher Haftung
• Hydraulikplatte: Abfangen des Fahrzeugs mit Ausweichen vor dem Hindernis
• schneller Spurwechsel mit bis zu 80 km/h
• Driften auf der Kreisbahngleitfläche
Am Nachmittag:
• kleine Rundstrecke (Kurvenlinie / Ideallinie / Bremspunkte)
• Lastwechsel-Slalom und Driften in einer Spitzkehre
• große Rundstrecke mit vorausfahrendem Führungs-Fahrzeug (Kurvenlinie / Ideallinie / Bremspunkte)

Alle Teilnehmer waren von dem sportiven Fahrtraining sehr angetan. Einziger Kritikpunkt war der Umstand, dass es im Vorjahr drei Instruktoren für uns gab, in diesem Jahr hatten wir vormittags einen und nachmittags zwei. Dadurch gab es mehr Warte- und weniger Fahrzeit.

Saisoneröffnungstour 01.04.2013

Am 01.04.2013 startete die Saisoneröffnungstour des Stammtisch "Porschefreunde Ruhrgebiet" durch das Sauerland. Der Stammtisch hatte diesmal Glück mit dem Wetter. Nach Schneefällen zu Karfreitag und Ostersamstag wurde sogar die Absage der Tour in Erwägung gezogen. Doch die Wetterprognosen waren nicht schlecht. Wir wurden belohnt, denn am Ostermontag hatten wir "perfektes" Wetter. Kalt aber sonnig. Auch diesmal teilten wir uns in zwei Gruppen auf. "Gruppe 1" fuhr entlang des Möhne- und Hennesee bei sonnigem Wetter bis Bad Fredeburg. "Gruppe 2" nahm die "Schnellstrasse" bis Meschede um dann weiter am Hennesee entlang bis Bad Fredeburg zu fahren. An Lellos Pizzeria trafen sich insgesamt 41 Stammtischler mit 26 Fahrzeugen und 3 "PFR" Hunden.

Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken

Porschefreunde Ruhrgebiet trifft PZ Dortmund 2013

Der Stammtisch „Porschefreunde Ruhrgebiet“ erhielt erneut eine Einladung des Porschezentrum Dortmund, der 56 Stammtischler gerne nachkamen. Wir wurden von 10 Mitarbeitern des PZ nach Feierabend um 19:00 Uhr freundlich empfangen um uns Wissbegierige bei Führungen durch Werkstatt, Lager, Neuwagensektion und Gebrauchtfahrzeugbereich mit inspirierenden Vorträgen die Abläufe des PZ näher zu bringen und dabei auch viel Wissenswertes über Porsche zu vermitteln. Perfekt organisiert wurden Kleingruppen von den jeweils für den Fachbereich zuständigen Mitarbeitern geführt. Die „Porschefreunde Ruhrgebiet“ genossen den Abend danach auch noch kulinarisch bei Grünkohl, Bratkartoffeln, Mettwurst und Kassler. Gegen 22.30 Uhr wurde das Event nur deshalb beendet, weil die Stammtischler die Gastgeber in ihren wohlverdienten Feierabend lassen wollten. Es war ein Abend der gelebten Leidenschaft für Porsche. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken